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      Cochlea-Implantat   Mittelohrimplantat   Knochenleitungsimplantat   Passive Mittelohrimplantate  

## **Cochlea-Implantat bei schwerer bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit**

Ein Cochlea-Implantat stellt den Hörsinn wieder her, indem es nicht-funktionierende Teile des Innenohrs umgeht und die Nervenzellen im Inneren der Cochlea direkt elektrisch stimuliert.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

## **Mittelohrimplantat bei leichter bis schwerer Schallempfindungsschwerhörigkeit oder bei Schallleitungs- und kombinierter Schwerhörigkeit**

Ein Mittelohrimplantat-System überträgt die Klanginformationen zum Floating Mass Transducer (FMT), der das Signal in mechanische Vibrationen umwandelt und eine Mittelohrstruktur (z.B. Gehörknöchelchenkette) direkt in Schwingung versetzt.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

## **Knochenleitungsimplantat bei Schallleitungs- und kombinierter Schwerhörigkeit**

Ein Knochenleitungsimplantat-System wandelt externe Klanginformationen in mechanische Schwingungen um. Diese gelangen über Knochenleitung zur Cochlea, wo sie auf natürliche Weise verarbeitet werden.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

Passive Mittelohrimplantate dienen grundsätzlich dem Gehörknöchelchenersatz, um die Schallübertragung vom Trommelfell zum ovalen Fenster wiederherzustellen; dabei werden die Gehörknöchelchen teilweise oder komplett ersetzt bzw. Überbrückt.

Indikationen

1. **Tympanoplastik-Prothesen**

bei Defekten an der Gehörknöchelchenkette, die mit einer chronischen Mittelohrentzündung, einem Cholesteatom, einer traumatischen Verletzung oder einer Malformation einhergehen

- Partialprothesen dienen als Ersatz, wenn zumindest der Steigbügel intakt und mobil ist.
- Totalprothesen dienen als Ersatz, wenn zumindest die Steigbügelfußplatte intakt und mobil ist.

2\. **Stapesplastik-Prothesen**

als Brücke zwischen Hammer/Amboss und Steigbügelfußplatte bei Otosklerosen oder einer anderweitig hervorgerufenen Steigbügelfixierung.

- Die Fußplatte wird chirurgisch eröffnet
- Der Stempel der Prothese ragt ins Innenohr

 

 

 

 

 

 

  Cochlea-Implantat − ## **Cochlea-Implantat bei schwerer bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit**

Ein Cochlea-Implantat stellt den Hörsinn wieder her, indem es nicht-funktionierende Teile des Innenohrs umgeht und die Nervenzellen im Inneren der Cochlea direkt elektrisch stimuliert.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

 

  Mittelohrimplantat + ## **Mittelohrimplantat bei leichter bis schwerer Schallempfindungsschwerhörigkeit oder bei Schallleitungs- und kombinierter Schwerhörigkeit**

Ein Mittelohrimplantat-System überträgt die Klanginformationen zum Floating Mass Transducer (FMT), der das Signal in mechanische Vibrationen umwandelt und eine Mittelohrstruktur (z.B. Gehörknöchelchenkette) direkt in Schwingung versetzt.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

 

  Knochenleitungsimplantat + ## **Knochenleitungsimplantat bei Schallleitungs- und kombinierter Schwerhörigkeit**

Ein Knochenleitungsimplantat-System wandelt externe Klanginformationen in mechanische Schwingungen um. Diese gelangen über Knochenleitung zur Cochlea, wo sie auf natürliche Weise verarbeitet werden.

[Indikationskriterien mit Audiogrammen zum Download](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/04/22134DE_r13_0-candidacyBooklet-web.pdf)

 

 

 

 

  Passive Mittelohrimplantate + Passive Mittelohrimplantate dienen grundsätzlich dem Gehörknöchelchenersatz, um die Schallübertragung vom Trommelfell zum ovalen Fenster wiederherzustellen; dabei werden die Gehörknöchelchen teilweise oder komplett ersetzt bzw. Überbrückt.

Indikationen

1. **Tympanoplastik-Prothesen**

bei Defekten an der Gehörknöchelchenkette, die mit einer chronischen Mittelohrentzündung, einem Cholesteatom, einer traumatischen Verletzung oder einer Malformation einhergehen

- Partialprothesen dienen als Ersatz, wenn zumindest der Steigbügel intakt und mobil ist.
- Totalprothesen dienen als Ersatz, wenn zumindest die Steigbügelfußplatte intakt und mobil ist.

2\. **Stapesplastik-Prothesen**

als Brücke zwischen Hammer/Amboss und Steigbügelfußplatte bei Otosklerosen oder einer anderweitig hervorgerufenen Steigbügelfixierung.

- Die Fußplatte wird chirurgisch eröffnet
- Der Stempel der Prothese ragt ins Innenohr

 

 

 

 

 

 

 

##  Indikationen auf einen Blick 

 Erfahren Sie mehr über typische Indikationen bei verschiedenen Arten von schwerem Hörverlust und über die dazugehörigen Audiogramme.

 

###  [ Schwerer bis hochgradiger Hörverlust ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/schwerer-bis-hochgradiger-sensorineuraler-hoerverlust/) 

 

  Cochlea-Implantat  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/schwerer-bis-hochgradiger-sensorineuraler-hoerverlust/) 

 

###  [ Partieller Hörverlust/Hochtonsteilabfall ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/partieller-hoerverlust-hochtonsteilabfall/) 

 

  Elektrisch-akustische Stimulation (EAS)  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/partieller-hoerverlust-hochtonsteilabfall/) 

 

###  [ Erkrankungen des Außen- oder Mittelohrs mit leichtem bis schwerem sensorineuralen Hörverlust ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-leichtem-bis-schwerem-sensorineuralen-hoerverlust/) 

 

  VIBRANT SOUNDBRIDGE Mittelohrimplantat  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-leichtem-bis-schwerem-sensorineuralen-hoerverlust/) 

 

###  [ Erkrankungen des Außen- oder Mittelohrs mit kombiniertem oder konduktivem Hörverlust ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-konduktivem-oder-kombiniertem-hoerverlust-2/) 

 

  VIBRANT SOUNDBRIDGE Mittelohrimplantat  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-konduktivem-oder-kombiniertem-hoerverlust-2/) 

 

###  [ Erkrankungen des Außen- oder Mittelohrs mit konduktivem Hörverlust ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-leichtem-konduktivem-hoerverlust/) 

 

  ADHEAR Knochenleitungshörsystem  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-leichtem-konduktivem-hoerverlust/) 

 

###  [ Erkrankungen des Außen- oder Mittelohrs mit konduktivem oder kombiniertem Hörverlust ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-konduktivem-oder-kombiniertem-hoerverlust/) 

 

  BONEBRIDGE Knochenleitungsimplantat  [ Mehr erfahren ](https://hno.medel.de/medel/md-indikationen/erkrankungen-des-aussen-oder-mittelohrs-mit-konduktivem-oder-kombiniertem-hoerverlust/) 

 

 

 

 ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/02/IC-kit_image-.png) 

## CI-Indikationshilfe für Muster 15 – jetzt bestellen!

Legen Sie das Muster 15 (Ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe) in die Indikationsfolie für Cochlea-Implantate und erkennen Sie auf einen Blick, ob Ihre Patientin oder Ihr Patient die Kriterien für ein CI erfüllt.
Bestellen Sie die praktische “CI-Indikationshilfe für Muster 15“ noch heute! MED-EL stellt Ihnen die Folie kostenlos zur Verfügung.

 

 ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/02/IC-kit_image-.png) 

  Bestellen Sie kostenfrei hier  

 

 

 

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## Aktueller Stand zur CI-Versorgung – Fachwissen für HNO-Praxen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Patienten mit schwerem Hörverlust optimal beraten können. Das Dokument „Update Cochlea-Implantat-Versorgung” bietet aktuelle Informationen zur CI-Indikation, zum Versorgungsprozess und zur Nachsorge für niedergelassene HNOS. Jetzt kostenlos herunterladen!

 

 ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/02/CI-Update-2025-e1761210570616.png) 

 [ PDF direkt downloaden ](https://hearbetter.medel.com/wp-content/uploads/2026/04/STA_727_Update-CI-Versorgung-A4-2er_Web.pdf) 

 

 

 

 ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2025/12/candidate-selection.png) 

##  Interaktive Checkliste zur Auswahl des passenden Hörimplantats 

 Unser interaktives Tool bietet Ihnen schnell einen detaillierten Überblick über alle entscheidenden Indikationskriterien. Nachdem Sie einige einfache Ja/Nein-Fragen beantwortet haben, empfiehlt Ihnen das Tool das passende Hörimplantat-System von MED-EL für Ihre Patientin oder Ihren Patient.

 Keine Registrierung notwendig.

 [ Jetzt ausprobieren! ](https://partner.medel.pro/candidacy/) 

 

 

## Der Weg zum Hörimplantat

  1 Diagnose   2 Implantatzentrum   3 Operation   4 Erstanpassung   5 Interdisziplinäre CI-Rehabilitation   6 Alltag  

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_353-3-1024x682.jpg) 

## 1Diagnose

## Erstdiagnose &amp; Überweisung an ein Implantatzentrum

Sie haben in Ihrer HNO-Ordination bereits die ersten Voruntersuchungen und Hörtests gemacht. Die Hörschwelle liegt in einem Bereich, in dem der Patient/die Patientin nicht mehr ausreichend mit einem optimal eingestellten Hörgerät hört (Indikation für Cochlea-Implantat). Oder Ihre Erstdiagnose hat ergeben, dass Ihr Patient/Ihre Patientin zwar ein Hörgerät bräuchte, aber aufgrund medizinischer Kontraindikationen keines tragen kann (z.B. rezidivierende Gehörgangsentzündungen, Radikalhöhle, etc.). Der erste Schritt nach Ihrer Diagnose ist die Überweisung an eine HNO-Klinik mit angeschlossenem Implantatzentrum.

[Liste der Implantationskliniken in Deutschland.](https://www.medel.com/de/clinic-finder)

 

 

 

 

 

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_professionals_imst-4-1024x683.jpg) 

## 2Implantatzentrum

## Detaillierte Abklärung an der HNO-Implantatklinik (mehrere Termine)

Das Implantatzentrum führt verschiedene spezielle Hörtests durch, um festzustellen, ob der Patient/die Patientin für ein Hörimplantat in Frage kommt und für welchen Implantattyp. Ist ein Hörimplantat für Ihren Patienten/Ihre Patientin indiziert, erklärt das Implantatteam der Klinik die weitere Vorgehensweise, zeigt und erläutert die Funktionsweise des Implantats und führt (in Folgeterminen) weitere medizinische Untersuchungen durch (u.a. Bildgebung des Ohres). An vielen Kliniken gibt es zur Erstinformation Implantatsprechstunden für Patient\*innen. Diese sind auf der jeweiligen Klinikwebsite angeführt.

 

 

 

 

 

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/MG_4970_grey-and-transparent-Background-1024x537.jpg) 

## 3Operation

## Operation und Krankenhausaufenthalt

Liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor, kann die Implantation erfolgen. Dieser risikoarme, minimalinvasive Routineeingriff dauert in etwa zwischen einer und zwei Stunden (abhängig vom Implantattyp, Knochenleitungsimplantat ca. 60 Minuten, CI ca. 90-120 Minuten). Hörimplantationen werden standardmäßig in Vollnarkose durchgeführt, in Ausnahmefällen ist eine Lokalanästhesie möglich. Patient\*innen sind meist am nächsten Tag wieder mobil, in Österreich ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt von 3-5 Tagen üblich.

 

 

 

 

 

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_409-1600x1066-1-1024x682.jpg) 

## 4Erstanpassung

## Erstanpassung des Audioprozessors – erstes Hören mit Implantat

Nach Abheilung der Operationswunde wird der Audioprozessor individuell auf die Hörbedürfnisse des Patienten/der Patientin eingestellt. Diese Erstanpassung findet meist 2-4 Wochen nach der Implantation statt, abhängig von der Implantationsklinik. Nach der Erstanpassung erfolgen im ersten Jahr engmaschigere Feineinstellungen des Audioprozessors im Abstand von einigen Monaten. Danach sind Kontrolltermine 1x jährlich üblich.

 

 

 

 

 

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_262-1600x1066-1-1024x682.jpg) 

## 5Interdisziplinäre CI-Rehabilitation

## Hören lernen mit CI

Patient\*innen mit Cochlea-Implantat benötigen einige Zeit, um sich an die neuen Höreindrücke zu gewöhnen und mit CI wieder gut zu hören. Die Implantatklinik bietet Reha-Programme an bzw. stellt den Kontakt zu niedergelassenen Logopäd\*innen her, die ambulante Hörtherapien anbieten. Alternativ besteht die Möglichkeit eines stationären Reha-Aufenthalts (für Kinder im Reha-Zentrum kokon, OÖ; für Erwachsene in Deutschland). Für das Üben zuhause stehen Betroffenen zahlreiche Materialien kostenlos zum Download zur Verfügung. Reha und Hörübungen sind für neue CI-Nutzer\*innen ein wesentlicher Bestandteil ihres Hörerfolgs!

 

 

 

 

 

           ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/EN_HQ-EN_Music2-1-1024x512.jpg) 

## 6Alltag

## Beratung durch erfahrene Hörimplantatnutzer\*innen

Das Leben mit Hörimplantat unterscheidet sich kaum von dem Alltag, den Personen mit gutem Gehör führen. Wenn Ihre Patient\*innen Fragen zum Alltag mit CI oder Bedenken wegen der Operation haben, empfehlen Sie ihnen die österreichischen Hörberater\*innen. Diese sind allesamt erfahrene Nutzer\*innen von CI, Mittelohr- bzw. Knochenleitungsimplantaten aller Altersstufen, die Kandidat\*innen in allen nichtmedizinischen Fragen österreichweit individuell und kostenlos beraten. Einige Implantatkliniken arbeiten außerdem eng mit Selbsthilfegruppen zusammen, die den Patient\*innen vor der Operation Rede und Antwort stehen.

[Kontakt zu Hörpaten in Deutschland](https://hearpeers.medel.com/de/vernetzen/vernetzen-sie-sich-mit-horpaten)

 

 

 

 

 

 

   1 Diagnose  −  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_353-3-1024x682.jpg) 

### 1Diagnose

## Erstdiagnose &amp; Überweisung an ein Implantatzentrum

Sie haben in Ihrer HNO-Ordination bereits die ersten Voruntersuchungen und Hörtests gemacht. Die Hörschwelle liegt in einem Bereich, in dem der Patient/die Patientin nicht mehr ausreichend mit einem optimal eingestellten Hörgerät hört (Indikation für Cochlea-Implantat). Oder Ihre Erstdiagnose hat ergeben, dass Ihr Patient/Ihre Patientin zwar ein Hörgerät bräuchte, aber aufgrund medizinischer Kontraindikationen keines tragen kann (z.B. rezidivierende Gehörgangsentzündungen, Radikalhöhle, etc.). Der erste Schritt nach Ihrer Diagnose ist die Überweisung an eine HNO-Klinik mit angeschlossenem Implantatzentrum.

[Liste der Implantationskliniken in Deutschland.](https://www.medel.com/de/clinic-finder)

 

 

 

 

 

   2 Implantatzentrum  +  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_professionals_imst-4-1024x683.jpg) 

### 2Implantatzentrum

## Detaillierte Abklärung an der HNO-Implantatklinik (mehrere Termine)

Das Implantatzentrum führt verschiedene spezielle Hörtests durch, um festzustellen, ob der Patient/die Patientin für ein Hörimplantat in Frage kommt und für welchen Implantattyp. Ist ein Hörimplantat für Ihren Patienten/Ihre Patientin indiziert, erklärt das Implantatteam der Klinik die weitere Vorgehensweise, zeigt und erläutert die Funktionsweise des Implantats und führt (in Folgeterminen) weitere medizinische Untersuchungen durch (u.a. Bildgebung des Ohres). An vielen Kliniken gibt es zur Erstinformation Implantatsprechstunden für Patient\*innen. Diese sind auf der jeweiligen Klinikwebsite angeführt.

 

 

 

 

 

   3 Operation  +  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/MG_4970_grey-and-transparent-Background-1024x537.jpg) 

### 3Operation

## Operation und Krankenhausaufenthalt

Liegen keine medizinischen Kontraindikationen vor, kann die Implantation erfolgen. Dieser risikoarme, minimalinvasive Routineeingriff dauert in etwa zwischen einer und zwei Stunden (abhängig vom Implantattyp, Knochenleitungsimplantat ca. 60 Minuten, CI ca. 90-120 Minuten). Hörimplantationen werden standardmäßig in Vollnarkose durchgeführt, in Ausnahmefällen ist eine Lokalanästhesie möglich. Patient\*innen sind meist am nächsten Tag wieder mobil, in Österreich ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt von 3-5 Tagen üblich.

 

 

 

 

 

   4 Erstanpassung  +  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_409-1600x1066-1-1024x682.jpg) 

### 4Erstanpassung

## Erstanpassung des Audioprozessors – erstes Hören mit Implantat

Nach Abheilung der Operationswunde wird der Audioprozessor individuell auf die Hörbedürfnisse des Patienten/der Patientin eingestellt. Diese Erstanpassung findet meist 2-4 Wochen nach der Implantation statt, abhängig von der Implantationsklinik. Nach der Erstanpassung erfolgen im ersten Jahr engmaschigere Feineinstellungen des Audioprozessors im Abstand von einigen Monaten. Danach sind Kontrolltermine 1x jährlich üblich.

 

 

 

 

 

   5 Interdisziplinäre CI-Rehabilitation  +  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/medel_2020_eye5_danielzangerl_262-1600x1066-1-1024x682.jpg) 

### 5Interdisziplinäre CI-Rehabilitation

## Hören lernen mit CI

Patient\*innen mit Cochlea-Implantat benötigen einige Zeit, um sich an die neuen Höreindrücke zu gewöhnen und mit CI wieder gut zu hören. Die Implantatklinik bietet Reha-Programme an bzw. stellt den Kontakt zu niedergelassenen Logopäd\*innen her, die ambulante Hörtherapien anbieten. Alternativ besteht die Möglichkeit eines stationären Reha-Aufenthalts (für Kinder im Reha-Zentrum kokon, OÖ; für Erwachsene in Deutschland). Für das Üben zuhause stehen Betroffenen zahlreiche Materialien kostenlos zum Download zur Verfügung. Reha und Hörübungen sind für neue CI-Nutzer\*innen ein wesentlicher Bestandteil ihres Hörerfolgs!

 

 

 

 

 

   6 Alltag  +  ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/EN_HQ-EN_Music2-1-1024x512.jpg) 

### 6Alltag

## Beratung durch erfahrene Hörimplantatnutzer\*innen

Das Leben mit Hörimplantat unterscheidet sich kaum von dem Alltag, den Personen mit gutem Gehör führen. Wenn Ihre Patient\*innen Fragen zum Alltag mit CI oder Bedenken wegen der Operation haben, empfehlen Sie ihnen die österreichischen Hörberater\*innen. Diese sind allesamt erfahrene Nutzer\*innen von CI, Mittelohr- bzw. Knochenleitungsimplantaten aller Altersstufen, die Kandidat\*innen in allen nichtmedizinischen Fragen österreichweit individuell und kostenlos beraten. Einige Implantatkliniken arbeiten außerdem eng mit Selbsthilfegruppen zusammen, die den Patient\*innen vor der Operation Rede und Antwort stehen.

[Kontakt zu Hörpaten in Deutschland](https://hearpeers.medel.com/de/vernetzen/vernetzen-sie-sich-mit-horpaten)

 

 

 

 

 

 

 

 ![](https://hno.medel.de/wp-content/uploads/2026/01/Img-Hearbetter-sem-fundo-2-scaled.png) 

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