Go Back Zurück

Studie: Cochlea-Implantat: Länger hören – besser verstehen

STUDIEN KOMPAKT

Aktuelle wissenschaftliche Studien in aller Kürze

Studie: Cochlea-Implantat: Länger hören – besser verstehen

(Originaltitel: Cochlear implant: More hearing – better speech performance. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2021 Aug 23;150:110896,  Alhabib SF et al.)

 

Kernaussage:

Eine längere Tragedauer des Audioprozessors führt zu besseren Hörergebnissen mit dem Cochlea-Implantat. Die tägliche Mindesttragedauer für eine Sprachentwicklung bei Kindern beträgt 8,3 Stunden.

Hintergrund:

Mit Datalogging in den Audioprozessoren lässt sich genau feststellen, wie viele Stunden täglich Nutzer:innen ihr CI verwenden. 24 prälingual ertaubte, mit dem gleichen CI-System versorgte Kinder, werden 2 Jahre postoperativ untersucht.

Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und Tragedauer des CI-Audioprozessors zu evaluieren und die Minimaltragedauer zu bestimmen, bei der das CI noch zu einer Sprachentwicklung führt.

Ergebnis:

Die durchschnittliche Tragedauer betrug 11,3 (+/-2,7) Stunden.

Die Studienautor:innen stellten einen Zusammenhang zwischen täglicher Prozessor-Tragedauer und Ergebnissen von Sprachdiskriminationstests fest. Je länger die Tragedauer, desto besser war das Ergebnis im Sprachtest.

Die Mindesttragedauer, um 60% Sprachdiskriminationswert zu erreichen, beträgt 8,3 Stunden pro Tag. Das ist auch die Mindesttragedauer, der für eine Sprachentwicklung notwendig ist.

Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0165587621002895?via%3Dihub

Wollen Sie weitere wissenschaftliche Studien lesen? Schauen Sie bei unseren Studien Kompakt vorbei!